5 Tipps zur Kundenbindung in Werkstätten

Warum ist Kundenbindung so wichtig?

-> Weniger Werbekosten durch gute Kundenbindung!

Einen Kunden in die Werkstatt zu bekommen kostet. Auch wenn man nicht alles direkt auf einen Kunden aufrechen kann. Man ist sich meistens nicht bewusst ist, was alles notwendig ist, dass ein Kunde zum ersten Mal in die Werkstatt kommt.

Werbung lockt Neukunden

 

✔️ Werbematerial (Flyer, Visitenkarten, Briefpapier,….)

✔️ Anzeigen in Zeitungen

✔️ Social Media

✔️ Schilder an der Straße oder das Logo auf der Halle

✔️ Kleidung, Auto-Beklebung

✔️ Sponsoring von Vereinen und Veranstaltungen

✔️ usw…

Werkstätten, die nur durch Empfehlungen oder Mundpropaganda neue Kunden bekommen investieren indirekt auch Zeit und Geld, indem den Kunden ein ordentlicher Service geboten wird. Dies beinhaltet ab und zu auch etwas umsonst zu reparieren oder für das ein oder andere Teil keinen Aufschlag zu verrechnen.

Es ist aufwendiger einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen bestehenden zu behalten!

Ja das stimmt! Gerade in unserer schnelllebigen Zeit haben viele Menschen keine Bindung mehr und sehen ihre Werkstatt als einen Dienstleister, der jederzeit austauschbar ist. Daher ist es ratsam sich von der breiten Maße abzuheben und anders zu sein. Es ist immer viel angenehmer mit zufriedenen und langjährigen Kunden zusammen zu arbeiten, als sich ständig um wechselnde Kunden zu kümmern, welche unzufrieden sind und sich ständig nach einer neuen Werkstatt umsehen, wo sie die Bremsen noch um 50 Cent günstiger tauschen können. Die Arbeit als Mechaniker ist stressig und fordernd, aber durch eine angenehme Zusammenarbeit mit dem Kunden kann man seine Nerven schonen.

Warum wechseln Kunden die Werkstatt?

warum wechseln kunden

5 einfache Tipps um die Kundenanbindung zu verbessern:

1. Freundlichkeit

Niemand will unfreundlich behandelt werden! Auch wenn die Arbeit gut ist und die Preise stimmen, kommen Kunden nicht zurück, wenn man nicht ordentlich mit ihnen umgeht. Speziell, wenn man einen schlechten Tag hat, ist es sinnvoll sich daran zu erinnern, dass ein freundlicher Umgang mit dem Kunden das einfachste, billigste und beste Werkzeug ist, damit er gerne wiederkommt.

2. Den Kunden informieren

Niemand will sich dumm vorkommen! Mechaniker sind die Spezialisten und Kunden haben oft kaum eine Ahnung von dem, was in der Werkstatt gemacht wird. Genau hier kann der gute Mechaniker punkten! Kläre mit dem Kunden schon beim Abgeben des Fahrzeugs (soweit möglich) folgende Punkte:

 

  • Was wird am Fahrzeug gemacht?
  • Warum ist das notwendig?
  • Was wird es ungefähr kosten?
  • Wie lange wird es dauern?
  • Braucht der Kunde einen Leihwagen? (Sofern vorhanden)

Dadurch kann sich der Kunde darauf vorbereiten, was auf ihn zukommt. Er fühlt sich gut informiert und fair behandelt. Er baut Vertrauen auf und es kommt seltener der große Schock bei der Rechnung.

Informiere den Kunden auch wenn sich etwas ändert!

Wird die Reparatur teurer als geplant? Dauert es länger? Je früher der Kunde Bescheid weiß umso besser! Wenn der Kunde länger Zeit hat sich an die Mehrkosten oder die längere Dauer zu gewöhnen ist es umso einfacher dann, wenn er das Fahrzeug abholt. Halte dich auch an Anrufe, sofern welche vereinbart sind. Wenn du dem Kunden versprichst im Laufe des Tages Bescheid zu geben wann das Auto fertig ist, dann sei verlässlich! Es gibt nichts unangenehmeres, als wenn der Kunde der Werkstatt nachlaufen muss. Habe daher immer einen Stift und Zettel zur Hand, damit du dir dass notieren kannst und du wirklich daran denkst.

3. Nach der Meinung fragen

Das Auto ist fertig und die Rechnung auch. Also Zeit dem Kunden das Fahrzeug zu übergeben und Platz für den nächsten Kunden zu machen! Genau zu diesem Zeitpunkt sollte man sich kurz 1-2 Minuten Zeit für den Kunden nehmen und fragen, ob alles zur vollsten Zufriedenheit gelaufen ist. Diese kleine Angewohnheit kann sehr viel bewirken:

 

  • Du erfährst, was du in Zukunft besser machen kannst
  • Der Kunde fühlt sich ernst genommen und wertgeschätzt
  • Lob vom Kunden ist sehr motivierend
  • Dem Kunden wird selbst deutlicher bewusst, dass er zufrieden ist, wenn er es ausspricht
  • Braucht der Kunde einen Leihwagen? (Sofern vorhanden)

4. Aufrichtig bedanken

Das Viele Werkstätten drucken ein „Wir danke für Ihren Auftrag!“ oder ein „Allseits gute Fahrt!“ auf ihre Rechnungen. Diese Dinge sind nett gemeint, werden aber sehr oft überlesen oder als Standardtext nicht wirklich beachtet. Bevor der Kunde die Werkstätt verlässt, nehme dir 10 Sekunden Zeit und bedanke dich aufrichtig dafür, dass er zu dir gekommen ist um sein Fahrzeug zu warten oder reparieren zu lassen. Es ist nicht selbstverständlich, dass deine Werkstatt gewählt wurde und du kannst dem Kunden so klarmachen, dass dir das bewusst ist. Schicke den Kunden mit einem guten Gefühl nach Hause! 😄

5. Persönliche Note

Ob Reifen, Service oder §57a Überprüfung: Viele Wartungsarbeiten und Verschleißteile fallen immer wieder an. Erinnere den Kunden freundlich daran. Egal ob per SMS, E-Mail, Post oder Anruf. Wichtig ist, dass es passiert. Der durchschnittliche Fahrzeuglenker weiß nicht, wann die nächste Pickerl-Überprüfung fällig ist und schon gar nicht bei wie vielen KM der nächste Service zu machen ist oder gar wieviel Profil er noch auf dem Reifen hat. Wenn du ihn freundlich erinnerst, wirst du nicht nur als Helfer wahrgenommen, sondern auch als erste Anlaufstelle die der Kunde aufsucht, wenn er an seinen Termin erinnert wird.

Hier eine Anleitung zum Serienbrief Pickerl-Erinnerung

Zum Abschluss noch ein persönlicher Bericht:

 

Hier eine kleine Anekdote zum Abschluss von meinem letzten Werkstattbesuch, die ich dir gerne als Inspiration auf den Weg geben möchte. Montagmorgen im Dezember 2020. Ich muss in die Arbeit und stelle fest, bei einem Reifen hat sich die Luft verabschiedet also suche ich die nächstgelegene Werkstatt auf. Ich bin ohne Termin hingefahren, habe nicht angerufen und kam sofort an die Reihe – ich fühlte mich ernst genommen und gut betreut. Während mein Reifen repariert wurde bekam ich kostenlos einen Kaffee. Während des Aufenthaltes wurde ich mit Freundlichkeit überhäuft. Die Werkstatt hat mein Problem schnell gelöst und zum Abschied erhielt ich noch ein Geschenk – einen tollen Stift sowie eine Packung Bionudeln von der Chefin selbst gemacht. Für mich war es der erste Besuch in dieser Werkstatt, aber hier wurden alle Tipps einwandfrei umgesetzt und als Neukunde fühlt man sich toll aufgehoben!

 

Jetzt Testen!

Teste jetzt. In wenigen Minuten bekommst du eine E-Mail mit den Zugangsdaten und kannst sofort los legen. Du kannst dich dann selbst davon überzeugen, ob easyWerkstatt zu deiner Werkstätte passt.

Neueste Beiträge

Nebenkosten deiner Werkstatt; Schrauben auf Holztisch